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Steigender Verwaltungsaufwand bei Karosserie- und Lackierbetrieben

1.6.2021

Von Harun Coskun

Der Markt verändert sich. Früher wurde zur Kundengewinnung Mund-zu-Mund-Propaganda und klassische Werbung eingesetzt. Heute wird der größte Umsatz durch Schadensteuerer und das Flottengeschäft erzielt.

Man sollte meinen, dass damit das Geschäft leichter wurde. Jedoch stellen sich K&L-Betriebe neuen Herausforderungen um für diesen Markt gerecht zu werden. Die Transparenz ist hier ein großes Argument um Partnerschaften weiter auszubauen. Planungstools helfen die Transparenz digital aufzubereiten. So kann der Kunde gezielt den aktuellen Status sehen. Mit den steigenden Kundenwünschen jedoch, nimmt der Verwaltungsaufwand leider auch zu. alt text

Die Zahl der nicht produktiven Mitarbeiter steigt von Jahr zu Jahr.

Unglaublich, aktuell sind es fast 40% der Beschäftigten. Mit diesen Zahlen steigen auch die Personalkosten mit an. Zusätzlich gibt es weitere Einflüsse, wie Margenkürzungen beim Ersatzteilgeschäft. Letztendlich müssen die Betriebe selber schauen, wie sie Ihre Kosten in den Griff bekommen.

Die Digitalisierung ist der Haupthebel um seine Prozesse effizient zu gestalten und damit Kosten zu reduzieren.

alt text Der aktuelle Generationswechsel in dieser Branche kommt genau zur richtigen Zeit. Denn es war schon immer schwer den alteingesessenen zu etwas Neuem zu bewegen. Denn wie Friedrich Schiller einst sagte:

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FAZIT

  • Verwaltungsaufwand verringern
  • Kundenwünschen gerecht werden
  • Prozesse effizient gestalten

Die Digitalisierung als Schlüssel zum Erfolg!

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